Osnabrück von oben: © christian – stock.adobe.com

Ev.-luth. Matthäus-Gemeinde

Die evangelisch-lutherische Matthäusgemeinde im Stadtteil Sonnenhügel gibt es seit 1960. Offenheit ist uns wichtig, wir lassen Raum, um Ideen auszuprobieren. Der Matthäuschor ist dafür ein Beispiel. Vor rund zehn Jahren als kleiner Projektchor gestartet, singen in ihm heute etwa 70 Menschen verschiedener Generationen, Konfessionen und aus unterschiedlichen Stadtteilen.

Die Veränderungen in Gesellschaft und gelebtem Glauben sind für uns Herausforderungen, denen wir uns gern stellen. In der Matthäusgemeinde gibt es eine Kita, eine Krippe und einen Hort. Wir bieten Begegnungsangebote für verschiedene Generationen und Interessen. In der gemeinsamen Jugendarbeit, bei den Frauen- und Männergruppen und an vielen weiteren Stellen arbeiten wir mit der benachbarten Thomasgemeinde zusammen. Seit etwa vierzig Jahren verbindet uns die Partnerschaft mit einer Kirchengemeinde in Leipzig, vor rund 30 Jahren ist eine Partnerschaft mit Limbazi in Lettland dazugekommen.

Ev.-luth. Matthäus-Gemeinde
Moorlandstr. 63