500 Jahre Reformation in der Region Osnabrück

Das Projekt „500 Jahre Reformation – Region Osnabrück“ wurde von einer Trägergemeinschaft aus Evangelischer Kirche in Stadt und Land, Bistum, Universität, Stadt und Landkreis Osnabrück sowie Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. unter der Federführung des Evangelischen Kirchenkreises Osnabrück verantwortet und durchgeführt. Unterstützt von der Herrenteichslaischaft sowie der Bohnenkamp-Stiftung, der Hanns-Lilje-Stiftung und der Klosterkammer Hannover konnten größere und kleinere Projekte realisiert werden, die nachhaltig in die Region hineinwirken, vielleicht auch darüber hinaus. „Eine solch breit aufgestellte Trägergemeinschaft, die das Reformationsjahr gemeinsam und überkonfessionell gestaltet, ist einzigartig in der hannoverschen Landeskirche“, betonte Regionalbischöfin Dr. Birgit Klostermeier als Sprecherin der Trägergemeinschaft bei vielen Gelegenheiten.

Das Reformationsjahr 2017 in Osnabrück

Rückblick in Bildern durch das Reformationsjahr 2017

500 Jahre Reformation – Die Dokumentation

„Gemeinsam weitergehen“ – so überschreiben Regionalbischöfin Klostermeier und Bischof Bode ihr Geleitwort zu der Dokumentation „500 Jahre Reformation – Region Osnabrück“. In kurzen Texten, Bildern, Predigtauszügen und Gebeten nimmt die 60-seitige Broschüre Leserinnen und Leser mit durch das Reformationsjahr 2017.

Trägergemeinschaft