Osnabrück von oben: © christian – stock.adobe.com

Ehrenamtsmanagement

Ehrenamtsmanagement – ein kühles Wort für eine Herzenssache! Kirche gibt es, weil sich Menschen für sie engagieren. Von Anfang an. Jesus wusste schnell: Alleine wird das nichts! Also sucht er Freundinnen und Freunde für sein Tun, für seine Idee einer liebenden Gemeinschaft zwischen Mensch und Gott, für seine Idee der Nächstenliebe: Mal waren es 70, mal 700, mal auch Einzelne für das Kernteam. Frauen und Männer. Seitdem ist das ein Eckstein: Kirche gibt es, weil sich Menschen freiwillig in ihr engagieren!

Die Welt, die Menschen, die Kirche selbst sind vielfältig. Wer sich in der Kirche engagiert, möchte teilhaben an dieser Vielfalt. Dafür braucht es überschaubaren Strukturen. Dafür braucht es transparente Informationen und Wissen. Dafür braucht es gelebte Gemeinschaft im Glauben. Dafür braucht es klare Aufgaben und weiten Raum für Ideen und Engagement.

Jörg Christian Lindemann ist Diakon und Freiwilligenmanager und Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um ehrenamtliches Engagement im Kirchenkreis Osnabrück.

Berufliche Stationen

• Kirchenkreisjugendwart Georgsmarienhütte
  • Lehrkraft an den Evangelischen Fachschulen Osnabrück
  • Petrusgemeinde Osnabrück und Projekt „Jedes Kind braucht einen Engel“