Jeder Mensch kann unvermutet in eine Lebenskrise geraten. Oft ist es schon eine große Hilfe, sich einem Außenstehenden gegenüber aussprechen zu können, der zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Seelsorge und geistliche Begleitung gehören zu den Aufgaben jeder Kirchengemeinde. Jeder und jede kann die Pastorin oder den Pastor zu jeder Zeit in jeder Angelegenheit kostenlos in Anspruch nehmen. Dieser Dienst ist weder an Kirchenmitgliedschaft noch an bestimmte Themen gebunden. Wer sich in seiner Seele sorgt, um seine Gesundheit, um seine Kinder, um seine Beziehung oder um eigene Fehler, kann sich der Seelsorgerin bzw. dem Seelsorger anvertrauen. Seelsorgerinnen und Seelsorger nehmen sich Zeit, einfühlsam den Gedanken, Fragen, Sorgen und Nöten der Gesprächspartner nachzugehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Gemeindesuche

Wenn Sie ein Gespräch wünschen, Rat in geistlichen Fragen suchen oder Unterstützung in schwierigen Zeiten brauchen, wenden Sie sich bitte an das evangelische Pfarramt, das für Sie zuständig ist oder an einen Seelsorger oder eine Seelsorgerin Ihrer Wahl. Über das Adressverzeichnis der Evangelischen Kirche finden Sie Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

Zum Adressverzeichnis

Weitere Seelsorge-Angebote

Oft ist der direkte, unmittelbare Kontakt wichtig. Diese Möglichkeit bietet die City-Seelsorge.

Hilfe Suchende können – ohne Voranmeldung – in die Sakristei der St.-Katharinen-Kirche kommen und dort ausgebildete und erfahrene Berater (Pastorinnen und Pastoren, ehrenamtliche Mitarbeiter) treffen.

Ziele der Cityseelsorge sind:

• ein vertrauliches Gespräch in einem geschützten Raum bieten
  • zuhören, verstehen, entlasten
  • Orientierungshilfe bieten
  • Lösungen anbieten
  • Ressourcen wecken
  • hier, jetzt und heute Perspektiven schaffen

Die Beratung ist anonym und kostenlos: jeden Donnerstag zwischen 11 und 13 Uhr im Anschluss an die Marktmusik in der Sakristei der St. Katharinenkirche.

Pastorin Andrea Kruckemeyer
An der Katharinenkirche 8
Telefon: 0541 6002850

Zuständig für die Gehörlosenseelsorge der hannoverschen Landeskirche im Bereich West ist Pastor Bernd Klein. Pastor Klein betreut regelmäßig die Gemeinden in Syke, Nienburg, Stolzenau, Rinteln und Osnabrück.

Die Gebärdensprachliche Gemeinde in Osnabrück feiert regelmäßig am ersten Sonntag im Monat jeweils um 14:30 Uhr Gottesdienst im Gemeindehaus der Pauluskirche, Wesereschstr. 76, 49084 Osnabrück.

In den Karl-Luhmann-Heimen, einer Einrichtung für Menschen mit Hörbehinderungen und zusätzlichen geistigen oder körperlichen Handicaps, findet ebenfalls einmal monatlich – jeweils um 17 Uhr – ein Gottesdienst statt. Die Adresse ist: Knollstraße 96, 49088 Osnabrück. Dieser Gottesdienst findet im Wechsel mit der katholischen Kirche statt.

Zum Aufgabenbereich der Gebärdensprachlichen Seelsorge gehört auch der Religions- und Konfirmandenunterricht im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte.

Pastor Klein informiert gerne Kirchengemeinden oder kirchliche Gruppen über die Gebärdensprachliche Seelsorge und unterstützt Angehörige bei der Vermittlung von Dolmetschern.

Pastor Bernd Klein
Telefon: 0541 58051700
E-Mail: gl-os@gmx.de

Evangelische Gebärdenkirche in Niedersachsen

In der Krankenhausseelsorge werden die Kranken, Angehörigen und Mitarbeiter in den Kliniken bei Besuchen, Gottesdiensten und Abendmahlsfeiern begleitet.

Die Krankenhausseelsorge ist für Sie da, wenn Sie im Krankenhaus …

• seelsorgliche Begleitung in einer schwierigen Situation wünschen,
  • Beistand durch ein Gespräch, ein Gebet oder eine Segnung suchen,
  • einen Gottesdienst, eine Andacht oder das Abendmahl feiern möchten,
  • ethische Fragestellungen klären müssen.

Kontakt:

Bei Unfällen, Katastrophen und anderen unerwarteten, schockierenden Situationen begleitet die Notfallseelsorge Betroffene, Angehörige oder Helfer wie die Feuerwehr. Die Leitstelle kann jederzeit einen Seelsorger aus dem ökumenischen Team anfordern, der dann an der Unfallstelle, bei den Angehörigen zuhause oder in der Wache präsent ist.

Unterstützung in Akutsituationen, aber auch Prävention und die Aufbereitung der Ereignisse mit den Helfern gehören zu den Aufgaben der Notfallseelsorger.

Pastor Thomas Herzberg
Telefon: 0541 75049397

Telefonseelsorge ist offen für alle Altersgruppen, für große und kleine Sorgen und Probleme.

Die Telefonseelsorge bietet den Rat Suchenden die Möglichkeit, befähigte und verschwiegene Gesprächspartner zu finden, die sie in ihrer jeweiligen Situation ernst nehmen, ihnen im Krisenfall telefonisch beistehen und ihre Anonymität achten.

Die Mitarbeitenden versuchen, die Anrufenden in vorurteilsfreier und unbedingter Offenheit anzunehmen.

Das Angebot besteht im:

• Zuhören und Klären,
  • Ermutigen und Mittragen,
  • Hinführen zu eigener Entscheidung,
  • Hinweis auf geeignete Fachleute.

Telefon: 0800 1110111 oder 0800 1110222

TelefonSeelsorge Deutschland

Telefonseelsorge

Ein offenes Ohr rund um die Uhr – das bietet die christliche Telefonseelsorge. Man kann anonym und kostenfrei anrufen oder per Chat seine Sorgen teilen.

Wenn Sie sich in einer verzweifelten Lage befinden, kontaktieren Sie die TelefonSeelsorge. Unter der kostenlosen Hotline 0800 1110111 oder 0800 1110222 sowie per Mail oder Chat unter www.telefonseelsorge.de erhalten Sie Hilfe von Beratern und Seelsorgern, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufgezeigt haben.

Zur Website der Telefonseelsorge