E-Bikes zum Ausleihen

Nachricht 01. September 2018

Der Kirchenkreis Osnabrück hat ebenso wie der Kirchenkreis Bramsche zwei E-Bikes gekauft. Ein Damen- und ein Herrenfahrrad. Beide können von Mitarbeitenden im Kirchenkreis ab sofort ausgeliehen werden. Dazu müssen sich Interessierte bitte in der Superintendentur anmelden.

Uns ist im Kirchenkreisverband sehr klar, dass diese Aktion klein und unbedeutend geredet werden kann. Dabei war bei unserer Entscheidung der Gedanke leitend, dass wir „irgendwas“ tun wollten, um auf weiteren hilfreichen Umgang mit der Schöpfung hinzuweisen. Die Initiative „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ ist schon länger nicht mehr in aller Munde und doch hängen eben diese drei zentralen Begriffe auch mit dem verständnisvollen und vorsichtigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zusammen. Um es noch einmal zu sagen: Es geht um ein Zeichen! Wir hoffen, dass dies ein Anfang ist, in unserer großen Landeskirche auch in den Gremien, die sich Lösungen ausdenken könnten, wie man „Diensträder“ einführen dürfte, neue Gedankenspaziergänge zu initiieren. Großer Dank gilt dem Zweiradhaus Sprenger + Brünink in Wallenhorst, das die Aktion großzügig unterstützt.