Logo des Kirchenkreises Osnabrück Webversion   Kontakt   Impressum

Evangelisch-lutherisch in Osnabrück, Belm, Hasbergen und Wallenhorst

Rundflug 27: Erntedank 2023

Bild: Dr. Joachim Jeska, Superintendent Kirchenkreis Osnabrück

Herzlichen willkommen zum neuen Rundflug durch den Kirchenkreis Osnabrück – mit neuem Titelbild. Ich danke ganz herzlich Frank Waniek, der das startende Papierflugzeug mit unserem Logo verbunden und auch noch ein Herz in die Flugbahn gezaubert hat.

Nun also Erntedankfest – ein Moment zum Innehalten und Staunen. Das mag nicht ganz leicht fallen in diesen Tagen, ist aber umso wichtiger: Was wächst, blüht und gedeiht um uns herum? Was tun wir, dass etwas wächst? Was lassen wir sein, damit anderes wachsen kann? Für mich ist am Erntedanktag zentral, dass wir auf Gott hinweisen als den, der uns reich beschenkt und staunen lässt. So wie beim großartigen Landesposaunenfest vor knapp einem Monat.

Zur Zeit „visitiere“ ich den Kirchengemeindeverband Schinkel-Widukindland (Paulus- und Timotheusgemeinde) und erlebe, was dort wächst und gedeiht sowie das, was herausfordernd ist. Auch dabei spüre ich, was es heißt zu danken – den Menschen, die Verantwortung tragen und Gott, der die Arbeit segnet und Früchte tragen lässt.

Wenn Sie jetzt gleich mitfliegen, werden Sie sehen, wieviel neue Menschen in unserem Kirchenkreis ihre Arbeit aufnehmen – ab dem 1. Oktober haben wir keine Vakanz mehr, was für die Arbeitsbelastung Aller natürlich ganz wunderbar ist. Ich freue mich darüber und wünsche Allen viel Freude in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern. Seien Sie herzlich gegrüßt und fliegen Sie nun mit durch unseren Kirchenkreis!

Ihr Joachim Jeska

Landesposaunenfest in Osnabrück vom 8. bis 10. September

Lauter Frieden

Bild: Serenade am Freitagabend auf dem Markt. Foto: Frank Waniek

„Lauter Frieden“ – unter diesem Motto kamen vom 8. bis zum 10. September in Osnabrück die Posaunenchöre aus allen Regionen unserer Landeskirche zusammen. Im 375. Jahr des Westfälischen Friedens und zum 125-jährigen Jubiläum des Posaunenwerks der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers haben mehr als 1.000 Bläserinnen und Bläser in unserer Stadt LAUTER FRIEDEN erklingen lassen, mit stimmungsvollen Konzerten und einer klangvollen Bläserserenade, in Workshops, Mitmachangeboten und Gottesdiensten. Ein Höhepunkt war der ökumenische Festgottesdienst am Samstag um 16:48 Uhr vor dem Historischen Rathaus am Markt mit Bischof em. Franz-Josef Bode und Landesbischof Ralf Meister. Die Kollekte in Höhe von 3.610 Euro geht zu gleichen Teilen an den „Friedensort Osnabrück“ (FO:OS) und das Café Connection in der Hermannstraße 1 (Anlaufstelle für Drogenabhängige der Diakonie). Das gesamte Wochenende war vom Wetter gesegnet, es gab so einige Gänsehautmomente und Osnabrück hat sich den Gästen aus dem ganzen Land wunderbar präsentiert. Ein großer Dank geht an alle, die sich für diesen Erfolg eingesetzt haben: Posaunenchöre sind zweifellos ein ganz wesentlicher Teil unserer evangelischen Kirche.

„Wer Frieden will, muss LAUT geben, ins Gespräch kommen, mit sich reden lassen, gemeinsam Musik machen. Nur ein LAUTERER Frieden hat Bestand, er muss ehrlich sein, aufrichtig und reinen Herzens. Und Friede soll umfassend sein, überall! Dafür spielen und stehen Posaunenchöre mit ihrer Musik.“

Marianne Gorka, Landespastorin für die Posaunenchorarbeit

Zum Rückblick mit vielen Bildern
Bild: Kirsten Fehrs, stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche (Foto: Marcelo Hernandez / Nordkirche)

Mit Verleihung des „Ökumenepreises“ der ACKOS

Gottesdienst am Osnabrücker Friedenstag

Am Osnabrücker Friedenstag, dem 25. Oktober – dem Tag, an dem im Jahr 1648 von der Osnabrücker Rathaustreppe aus der Westfälische Frieden verkündet wurde – lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) zu einem ökumenischen Friedensgottesdienst ein. Er findet im Dom St. Petrus statt und beginnt um 18 Uhr. Die Predigt in dem Gottesdienst wird Kirsten Fehrs, stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche, halten. Im Rahmen des Gottesdienstes wird der „Ökumenepreis“ der ACKOS verliehen.

Singen für Menschen mit und ohne Erfahrung

Gospelworkshop mit Popkantor Micha Keding

Für Menschen mit Interesse an Musik und Gesang, mit und ohne Erfahrung, Sänger*innen aus Chören oder Gospelfreund*innen findet von Freitag, 13. Oktober, bis Sonntag, 15. Oktober ein besonderer Gospelworkshop in der OsnabrückHalle statt. Der gebürtige Osnabrücker, Chorleiter und Popkantor Micha Keding bietet seit 25 Jahren Gospelworkshops an und feiert dieses Jubiläum mit seinem Team Marion Gutzeit und Hilmar Kettwig in Osnabrück.

Weitere Infos, Anmeldung und Tickets für das Abschlusskonzert
Bild: Trösterbärchen „Tommy“ im Rettungseinsatz für Kinder. Foto: Verlagsgruppe KIM

Kleine Seelentröster für Kinder im Rettungswagen

Neue Trösterbärchen für Rettungsdienst

Seit 2017 fährt auf allen Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes der Stadt Osnabrück das Trösterbärchen „Tommy“ mit, um verletzte oder erkrankte Kinder im Rettungswagen zu trösten und ihnen die Angst zu nehmen. Jetzt konnten 1.310 neue Trösterbärchen an den Rettungsdienst übergeben werden – dank einer Sponsorenaktion, an der sich auch der Kirchenkreis Osnabrück beteiligt hat.

„Tommy“ trocknet Tränen, vertritt Mama und Papa und ist ein Schmusetier. Das Plüschbärchen kann aber noch viel mehr. Wenn es die Situation zulässt, lassen sich an ihm spielerisch die benötigten medizinischen Instrumente ausprobieren. Außerdem kann „Tommy“ dem Notarzt, der Rettungsassistentin oder dem Notfallsanitäter dabei helfen, gemeinsam mit dem Kind die schmerzende Stelle zu finden. Und nach dem Krankenhausaufenthalt geht „Tommy“ mit nach Hause und wird ein Freund fürs Leben.

Weiterer Bus für die Ukraine

Kirchenkreis stellt 7.000 Euro zur Verfügung

Mit weiteren 7.000 Euro hat der Kirchenkreis die Osnabrücker Aktion „Wärmebusse für Ukraine“ von Reinhart Richter unterstützt. Dank dieser Zuwendung konnte örtlichen Hilfsorganisationen ein gebrauchter Bus zur Verfügung gestellt werden, der seit Ende August im Osten der Ukraine im Einsatz ist.

Bild: Übergabe eines Busses an örtliche Hilfsorganisationen in der Ukraine. Foto: Reinhart Richter
Bild: Kirchenkreis Osnabrück

On Tour

Kirchenkreiskonferenz unterwegs auf Konventsfahrt

Nach Hofgeismar kurz vor Kassel haben wir uns mit den Hauptamtlichen des Kirchenkreises Ende August für vier Tage aufgemacht, um uns intensiv den Fragen nach der Zukunft unseres Kirchenkreises zu stellen. Inspiriert von einer eindrücklichen Abendmahlsfeier zu Beginn und vom guten Wetter gab es so manch fruchtbare Diskussion und den wichtigen kollegialen Austausch. Eine „Konventsfahrt“ wie diese stärkt unseren Zusammenhalt und lässt uns vor allem erleben, wie zentral es sein wird, über die Gemeindegrenzen hinweg zu denken und zu kooperieren.

Osnabrücker Bibelgesellschaft

„Face to Faith“ – gemeinsam über Bibel und Glauben nachdenken

Miteinander ins Gespräch kommen. Über Fragen des Glaubens. Über biblische Texte. Über das, was uns bewegt in herausfordernden Zeiten. Kontrovers. Konstruktiv. Kreativ. So sind wir im Mai in der Superintendentur mit einem neuen Angebot der Osnabrücker Bibelgesellschaft gestartet: „Face to Faith“. Bereits beim ersten Mal kamen 12 Menschen, und wir diskutierten intensiv über deutsche Bibel-Übersetzungen. Zwischenzeitlich hat sich gezeigt, dass wir uns alle 8 Wochen treffen und jeweils Themen aufnehmen, die uns bewegen. „Face to Faith“ lebt davon, dass Sie sich und Ihre Fragen / Interessen einbringen. Wenn Sie Lust haben, dazuzustoßen, dann geben Sie mir bitte ein Zeichen.

„Face to Faith“ heißt es wieder am 21. November um 19 Uhr.

Ehrenamt im Kirchenkreis Osnabrück

Gesprächszeit am 5. Oktober um 18:30 Uhr

Zur Gesprächszeit (E) Ehrenamt lädt Diakon und Freiwilligenmanager Jörg Christian Lindemann am Donnerstag, 5. Oktober, um 18:30 Uhr in den Besprechungsraum der Evangelischen Studierendengemeinde, Arndtstraße 19, 49080 Osnabrück, ein. Das Angebot für Ehrenamtliche, Ehrenamtskoordinator*innen und Hauptamtliche fördert den Austausch zum Ehrenamt im Kirchenkreis Osnabrück und gibt Impulse für gute Bedingungen im Engagement. Anmeldungen bitte bis zum 5. Oktober, 8 Uhr, per E-Mail an ehrenamt.osnabrueck@evlka.de.

Personalia

Pastorin Andrea Heßling neue Klinikseelsorgerin

Bild: Feierten den Gottesdienst zur Einführung von Pastorin Andrea Heßling (3. von rechts): Superintendent Dr. Joachim Jeska (3. von links) und das ökumenische Seelsorgeteam im Klinikum Osnabrück mit Diakon Horst Betzold, Diplom-Theologe Jörg Menke, Gemeindereferentin Sibylle Hartong und Pastor Stephan Feldmann. Foto: Jens Lintel

Seit Anfang Mai gehört Pastorin Andrea Heßling zum Seelsorgeteam im Klinikum Osnabrück. Die 54-jährige Theologin war zuvor im Gemeindepfarramt tätig und seit 2014 als Klinikseelsorgerin in Bad Rothenfelde im Einsatz. Diesem Arbeitsfeld bleibt sie mit ihrem Wechsel in den Kirchenkreis Osnabrück treu. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen im Klinikum habe ich Pastorin Heßling im Juli in ihren Dienst eingeführt. Damit ist die vakante Stelle von Pastorin Hollander, die ja ganz in die Altenseelsorge gewechselt ist, wieder besetzt.

Personalia

Kita-Leitungen begrüßt und eingeführt

Bild: Wurden in der Martinskirche begrüßt, verabschiedet und eingeführt: (von links) Christiane Harig, Marith Ziemann und Katharina Umlauf. Foto: Petra Jeska

In einem Gottesdienst zum Gemeindefest der Martinsgemeinde Hellern haben wir zwei neue Kita-Leiterinnen begrüßt und eine ehemalige Kollegin verabschiedet. Mit der Übernahme der Trägerschaft der Campus-Kita vom Studentenwerk Osnabrück begrüßen wir Christiane Harig (links) als Leiterin der Campus-Kita. Neu in ihr Amt als Leiterin der Martin-Krippe Finkennest eingeführt wurde Katharina Umlauf (rechts). Ihre Vorgängerin Marith Ziemann (Mitte) haben wir aus der Leitung verabschiedet, sie wechselt aus familiären Gründen in den Gruppendienst. Alle Segenswünsche begleiten die neuen Kolleginnen und die verabschiedete Kollegin.

Personalia

Kirchenamtsleiter Stefan Goedsche feierlich eingeführt

Bild: Feierten den Gottesdienst (von links): Superintendent Joachim Cierpka, Superintendent Hannes Meyer-ten Thoren, Michael Pohle, Nicole Meyer-Soldanski, Stefan Goedsche, Sarah Harris, Matthias Funke, Sören Blum und Superintendent Dr. Joachim Jeska. Foto: Petra Jeska

In der St.-Marien-Kirche habe ich gemeinsam mit den Superintendenten der Kirchenkreise Bramsche und Melle-Georgsmarienhütte unseren Kirchenamtsleiter Stefan Goedsche feierlich in sein Amt eingeführt. Ganz neu im Dienst ist Goedsche nicht, er startete schon im Juli 2022, aber nun fand der Einführungsgottesdienst statt. Gleichzeitig feierten wir, dass die drei Kirchenkreise in Stadt und Landkreis Osnabrück vor zehn Jahren einen Verband gegründet haben und mit dem gemeinsamen Kirchenamt seit fünf Jahren im Gebäude an der Meller Landstraße arbeiten.

Personalia

Diakonin Christiane Ehrlich verabschiedet

Bild: Wurde aus der Paul-Gerhardt-Gemeinde verabschiedet: Diakonin Christiane Ehrlich. Foto: Gerhard Rebber

Nach knapp 36 Jahren, in denen sie in der Paul-Gerhardt-Gemeinde tätig war, wurde Diakonin Christiane Ehrlich in den Ruhestand verabschiedet. Mit einem Gottesdienst, anschließendem Empfang und einem Spieleparcours feierte die Gemeinde den Einsatz von Christiane Ehrlich. Auch der Kirchenkreis dankt ihr für ihr Engagement!

Zum ausführlichen Bericht von der Verabschiedung

Aktion der DiakonieStiftungen Osnabrück und Osnabrücker Land

Weihnachtsbäckerei für Kund*innen der Tafeln – Helfen Sie mit und schenken Sie Freude! 🍪

Bild: Zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen packten die Tüten, die im letzten Jahr über die Tafeln in Stadt und Landkreis Osnabrück verteilt wurden. Foto: Karina Eggers / Diakonie Osnabrück Stadt und Land

In der Adventszeit verwandelt sich die Küche zu Hause oft wie von Zauberhand in eine Weihnachtsbäckerei. Der Duft von leckeren Plätzchen liegt in der Luft. Leider bleibt dies für immer mehr Familien ein Wunschtraum, da ihr finanzielles Budget sehr eng ist und wenig Geld für Dinge da ist, die nicht zum Alltag gehören – zum Beispiel das Backen zu Weihnachten.

Hier setzt eine Aktion der DiakonieStiftungen Osnabrück und Osnabrücker Land an. Gemeinsam mit der evangelischen Kirche und der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück wollen die Stiftungen Tüten mit Zutaten für die Weihnachtsbäckerei zur Verfügung stellen. Bereits im Jahr 2022 wurden über die Tafeln im Raum Osnabrück Backzutaten verteilt. Bei der Wiederholung in diesem Jahr sollen die Tüten wieder an bedürftige Familien mit Kindern verteilt und so mehr als 10.000 Menschen erreicht werden.

„Unser Ziel ist, 3.500 Tüten packen zu können. Jede kostet 15 Euro und enthält 15 Zutaten für die Weihnachtsbäckerei. Um diese Teilhabe für bedürftige Familien zu ermöglichen, benötigen wir 50.000 Euro. Dafür bitten wir um Unterstützung“, erklären Johannes Andrews, Vorsitzender des Vorstands der DiakonieStiftung Osnabrück, und Gerhard Töller, Geschäftsführer der DiakonieStiftung Osnabrücker Land, „jede Hilfe ist willkommen, um auch für Familien mit wenig Geld eine schöne Adventszeit zu schaffen.“

Mit 15 Euro können Sie eine Tüte finanzieren, mit 150 Euro fördern Sie die Weihnachtsbäckerei für zehn Familien in Stadt und Land Osnabrück. Helfen Sie mit und schenken Sie Freude!

⭐ Spendenkonto ⭐

  • DiakonieStiftung Osnabrück
  • Sparkasse Osnabrück
  • IBAN: DE59 2655 0105 1551 2062 51
  • Stichwort: Weihnachtskekse 23
⭐ Hier geht's zur Online-Spende ⭐

Vorschau

Termine im Kirchenkreis Osnabrück

In den kommenden Wochen stehen verschiedene Termine an, bei denen Kolleg*innen im Kirchenkreis Osnabrück offiziell in ihren Dienst eingeführt werden:

  • Sonntag, 8. Oktober, 10 Uhr, Küpper-Menke-Stift:
    Pastorin Helga Hollander, Altenseelsorge im Kirchenkreis Osnabrück
  • Sonntag, 29. Oktober, 15 Uhr, Timotheus-Kirche:
    Ordination von Pastor Salomo Steiger, Kirchengemeindeverband Schinkel-Widukindland
  • Samstag, 4. November, 15 Uhr, Gemeindehaus der Bonnuskirche:
    Nhan Gia Vo, Leiter „Kapelle der Stille“, Anna Salome Blessing, Mitarbeiterin „Kapelle der Stille“
  • Sonntag, 12. November, 15 Uhr, Petruskirche:
    Pastorin Inga Göbert, Petrusgemeinde Osnabrück
  • Sonntag, 3. Dezember, 15 Uhr, St.-Michaelis-Kirche:
    Pastorin Ellen Radtke und Pastorin Stefanie Radtke, Kirchengemeinde St. Michaelis Osnabrück

Berichte und Fotos folgen in Rundflug 28.

Zum guten Schluss

Hannoverlieben-News: Newsletter zum Kirchentag Hannover 2025

2025 kommt der Kirchentag vom 30. April bis 4. Mai wieder in seine Geburtsstadt Hannover. Die Zeit bis dahin überbrückt der Newsletter des landeskirchlichen Vorbereitungsteams: Immer Anfang des Monats informiert „Hannoverlieben-News“ über die regionalen Vorbereitungen rund um den Kirchentag, gibt Termine bekannt und weist auf Aktionen zum Kirchentag hin.

Jetzt anmelden für Hannoverlieben-News

Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Osnabrück
Heger Str. 14, 49074 Osnabrück
Telefon: 0541 28392
sup.osnabrueck@evlka.de
www.kirchenkreis-osnabrueck.de

Logo evlka wbm web Newsletter An- und Abmeldung
Fb   Yt   Ig  
Webversion   Kontakt   Impressum