Mehr als 1.300 Euro für Aids-Waisen in Südafrika

Nachricht 18. Dezember 2019

Der Stand der Erich-Maria-Remarque-Realschule und des Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises auf dem Weihnachtsmarkt hat dieses Jahr eine Spende von 1.339,28 Euro für das Aids-Waisen-Projekt in Südafrika erbracht. Es ist sehr schön, dass in diesem Jahr wieder so viel Geld für die Partnerschule in Ekukhanyeni, Südafrika, überwiesen werden konnte. Damit ist das Mittagessen für die Aids-Waisen der Schule für das kommende Schuljahr weitestgehend gesichert, und auch die arbeitslosen Frauen, die das Essen zubereiten und den Gemüsegarten pflegen, können ein wenig Taschengeld bekommen.

Wer isst nicht gern selbstgebackene Kekse in der Adventzeit. Schüler*innen der Erich-Maria Remarque Realschule haben in den Fächern Gesundheit und Soziales (Klasse 9 und 10), Evangelische Religion (Klasse 9 und 10) und im Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft (Klasse 7 und 8) fleißig gebacken, verziert und viele Tüten abgepackt. Auch Eltern haben fleißig unterstützt, und Mitglieder des Partnerschaftsausschusses haben Sterne und anderes gebastelt. Aber nicht nur Kekse wurden gebacken und auf dem Weihnachtsmarkt verkauft, sondern der Wahlpflichtkurs 8 – Südafrika hat Pizza, Waffeln und andere leckere Sachen in der Schule verkauft und einen Betrag von 556,17 Euro eingenommen.

Vielen Dank allen Beteiligten, insbesondere den Schülern, die beim Auf- und Abbau sowie beim Verkauf geholfen haben. Ganz besonderer Dank gilt auch der Schulleitung, allen Eltern und den Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses des Kirchenkreises Osnabrück.