Neues Logo für den Kirchenkreis

Nachricht 05. Dezember 2019

Der Kirchenkreis hat sich ein neues Logo gegeben. Das alte Logo hatte insbesondere zwei Nachteile: Ohne Bezeichnung des Kirchenkreises war es für Externe nicht eindeutig zuzuordnen, und bei kleiner Darstellung war es schlecht erkennbar.

Über einen Internet-Wettbewerb wurde deshalb ein neues Logo gefunden. Dieses macht den Kirchenkreis als Wort-Bild-Marke eindeutig identifizierbar und ist auch bei kleiner Darstellung gut erkennbar. Farblich betrachtet nimmt es das Violett unserer Landeskirche auf und ergänzt dieses um Gelb-Orange, eine Farbe, die für Licht und Wärme steht.

Das neue Logo ist zugleich einfach und einzigartig: einfach durch die klaren Formen „Kreuz“ und „Kreis“, einzigartig durch das geschwungene Kreuz und den Kreis, der wie mit einem Pinsel gemalt ist. Es steht durch den geöffneten Kreis für die Offenheit des Kirchenkreises gegenüber Anderen; der gelbe Kreis kann gleichsam als offenes Grab und damit als Symbol für die Auferstehung, die Frohe Botschaft, gedeutet werden: rund, sonnig und positiv.