Die Mitarbeitervertretung im Kirchenkreis Osnabrück

WAS ist die Mitarbeitervertretung und was tut sie?

  • Die Mitarbeitervertretung (MAV) im kirchlichen Bereich entspricht dem Personalrat im öffentlichen Dienst. Sie wird alle vier Jahre von den MitarbeiterInnen des Kirchenkreises gewählt. Zur Zeit besteht die Mitarbeitervertretung aus XX Mitgliedern (die Anzahl der Mitglieder richtet sich nach der Anzahl der Beschäftigten im Kirchenkreis).
  • Die Mitarbeitervertretung vertritt alle in kirchlichen Dienststellen beschäftigten MitarbeiterInnen gegenüber ihrem Anstellungsträger (Kirchenvorstand, Kirchenkreisvorstand). Sie ist in sozialen, organisatorischen und personellen Angelegenheiten beteiligt, die MitarbeiterInnen betreffen.

Grundlage für ihre Tätigkeit bildet das "Gemeinsame Mitarbeitervertretungsgesetz" (MVG) der Konföderation der Evangelischen Kirche in Niedersachen.

WIE arbeitet die Mitarbeitervertretung?

  • Die Aufgaben und Rechte der Mitarbeitervertretung sind im Mitarbeitervertretungsgesetz (MVG) festgelegt. Die Mitarbeitervertretung ist der betriebliche Rechtsbeistand der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeitervertretung hat darüber zu wachen, dass die zugunsten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geltenden Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Dienstvereinbarungen und Verwaltungsanordnungen durchgeführt werden.
  • Die Mitarbeitervertretung hat die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.
  • Die Mitarbeitervertretung prüft, ob bei bestimmten Maßnahmen gegen geltendes Recht verstoßen, der Betriebsfrieden gestört ist oder andere Mitarbeiter durch die Maßnahme benachteiligt sind.