Unternehmerische Phantasie für umweltschonendes Wirtschaften

 

Landesbischof Ralf Meister in Osnabrück: Vertreter von Evangelischer Kirche, ver.di, DGB und IHK zu Besuch bei Hellmann Logistics

Wie gehen Unternehmen mit dem steigenden Wettbewerbsdruck um?

Welche interkulturellen Kompetenzen benötigt ein international arbeitendes Unternehmen?

Wie muss moderne Mitarbeiterkommunikation gestaltet werden?

Diese Fragen diskutierte am 1. Februar eine Delegation der Evangelischen Kirche unter Leitung von Landesbischof Ralf Meister mit Vertretern von ver.di, dem DGB und der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim im Rahmen eines Besuches bei Hellmann Logistics mit den Inhabern Jost und Klaus Hellmann. Der Termin war Teil des Antrittsbesuches von Bischof Meister bei den Evangelischen Kirchenkreisen in Stadt und Landkreis Osnabrück.

 

"Bei allen Bemühungen um Wirtschaftlichkeit müssen sich Unternehmen immer auch ihrer Verantwortung gegenüber ihren Beschäftigten bewusst sein. Es würde unserem evangelischen Menschenbild zutiefst widersprechen, wenn im Arbeitsprozess Effizienzdenken auf Kosten der Mitarbeitenden ginge." Die Logistikbranche habe durch ihren Bedarf an Energie eine besondere Verantwortung für ressourcenschonendes Wirtschaften. "Ich wünsche mir, dass viel unternehmerische Phantasie investiert wird, um ein Höchstmaß an umweltgerechtem und naturschonendem Transport zu ermöglichen", so Meister.

Die Perspektive des Wirtschaftsstandortes Deutschland, Wünsche und Einschätzungen des Unternehmens Hellmann hierzu und die Frage möglichen zukünftigen Facharbeitermangels waren weitere Themen des Gespräches.

Kontakt

Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Osnabrück
Marienstraße 13-14
49074 Osnabrück

Telefon 05 41-2 83 92
Telefax 05 41-2 78 69

sup.osnabrueck@evlka.de

www.kirchenkreis-osnabrueck.de

Gemeindefinder

Sie möchten wissen, zu welcher Gemeinde des Ev.-luth. Kirchenkreises Osnabrück Sie gehören ? Bitte geben Sie dazu Ihre Adresse ein.